Mit der Einführung von Remote-Arbeitsmodellen überdenken viele Unternehmen ihre Expansionspläne und suchen nach neuen Arbeitsplatzlösungen, die ein hybrides Modell mit Arbeitstagen im Büro und von zu Hause aus unterstützen.
Wenn es um Unterstützung und Ressourcen für Remote-Arbeit geht, gibt es keine „Einheitslösung“. Es gibt zahlreiche flexible Optionen, die für verschiedene Unternehmen geeignet sind, wobei die Modelle Coworking und Virtuelles Büro die attraktivsten Alternativen darstellen, um Gemeinkosten zu minimieren. Doch sind diese Optionen wirklich gleich? Wie können Sie die beste Wahl für Ihr Unternehmen treffen? In diesem Artikel untersuchen wir die Vorteile des Coworking-Modells und der virtuellen Büros sowie ihre Unterschiede im Detail.
Das Coworking-Modell
Das Coworking-Modell hat bisher Freiberufler, Unternehmer und Start-ups angezogen, da es die Möglichkeit bietet, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Nach der COVID-19-Pandemie wird Coworking jedoch zunehmend wichtiger, da Unternehmen von traditionellen Büroflächen abweichen und flexiblere Arbeitsmodelle einführen, die eine wertvolle Trennung zwischen Arbeit und Privatleben bieten. Mitarbeiter können wählen, ob sie von zu Hause oder aus einem Coworking-Büro arbeiten möchten und entscheiden sich für ein flexibles Hot Desk (wer zuerst kommt, bekommt den besten Platz) oder einen festen Arbeitsplatz in einer geteilten Umgebung.
Nicht alle Mitarbeiter können von zu Hause aus arbeiten, und die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten zu interagieren, ist wichtig für das langfristige geistige Wohlbefinden. Allerdings übersehen Unternehmen, die aufgrund von Kostensenkungsmaßnahmen in Coworking-Spaces umziehen, häufig die zusätzlichen Vorteile eines virtuellen Büros.
Was ist ein Virtuelles Büro?
Im Jahr 1980 prägte Servcorp den Begriff des virtuellen Büros – alles außer dem Büro! Ein Virtuelles Büro bietet die Flexibilität, den Arbeitsort zu wählen und gleichzeitig Zugang zu einem professionellen Team, Einrichtungen und der Unternehmensinfrastruktur zu erhalten. Ein Virtuelles Büro hilft, Gemeinkosten wie Miete, Technologie sowie die Rekrutierung und Schulung von Mitarbeitern zu reduzieren. Sie können das Paket wählen, das am besten zu Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget passt – von einem einfachen Adresspaket über ein Kommunikationspaket bis hin zu einer Kombination aus beidem, mit Zugang zu Büroflächen, Besprechungsräumen und Coworking-Bereichen zu niedrigeren Kosten – Sie wählen, was für Ihr Unternehmen notwendig ist.
Da die Pandemie Unternehmen gezwungen hat, sich anzupassen und nach neuen Wegen zu suchen, um Kosten zu senken, steigt die Nachfrage nach Virtuellen Büros. Sie sprechen Unternehmen jeder Größe an, von Start-ups bis hin zu etablierten Unternehmen, die entweder downsizing betreiben oder in neue Städte expandieren. Ein Virtuelles Büro unterstützt Remote-Arbeitsmodelle, bietet jedoch gleichzeitig die Flexibilität, bei Bedarf auf Büros, Besprechungsräume und Coworking-Flächen zuzugreifen. Der Vorteil liegt in der Wahrnehmung, dass man über eine etablierte Unternehmenszentrale verfügt.
Der Wettbewerb auf dem Markt für Arbeitsplätze
Es gibt viele Arbeitsplatzanbieter auf dem Markt, was die Entscheidung, welcher Anbieter Ihr Unternehmen am besten unterstützen kann, erschwert. Coworker.com hat jedoch einen unabhängigen Beitrag erstellt, der die 4 einzigartigen Merkmale der Servcorp-Arbeitsräume beleuchtet und aufzeigt, warum Kunden in einer Servcorp-Umgebung erfolgreich sind.
Welche Lösung ist also die richtige für Ihr Unternehmen?
Wenn Sie nur gelegentlich einen Arbeitsplatz benötigen, ist das Coworking-Modell eine attraktive Option, da ausschließliches Arbeiten von zu Hause aus sowohl die geistige Gesundheit als auch die Produktivität beeinträchtigen kann. Möchten Sie jedoch eine Kombination aus Coworking und Infrastruktur, die Ihr Unternehmen unterstützt, wie eine seriöse Geschäftspräsenz, Anrufbeantwortung, Technologie und ein Team, an das Sie delegieren können, dann ist ein Virtuelles Büro die perfekte Wahl.
Der Vorteil einer Servcorp-Lösung liegt darin, dass Sie die falsche Entscheidung nicht treffen können. Mit den flexibelsten Bedingungen in der Branche können Sie Ihren Arbeitsbereich einfach anpassen – sei es durch Downgrading oder Upgrading, wenn sich die Anforderungen Ihres Unternehmens ändern.
Wie nutzen andere Unternehmen Coworking und Virtuelle Büros?
- Team A / Team B Rotation: Einige Mitarbeiter arbeiten von zu Hause aus, andere im Büro oder in einem Servcorp Coworking Space, um die Work-Life-Balance zu verbessern.
- Satellitenbüros: Unternehmen, die in neue Märkte expandieren, entscheiden sich oft für ein Virtuelles Büro, um eine Premium-Geschäftsadresse, eine lokale Telefonnummer mit einer dedizierten Empfangskraft, Zugang zu Besprechungsräumen und die tägliche Nutzung von Coworking-Flächen zu erhalten.
- Vertriebsteams unterwegs: Sales Consultants, die viel unterwegs sind, benötigen häufig einen Arbeitsplatz, der ihre Produktivität aufrechterhält. Der Zugang zu Coworking-Arbeitsplätzen im ganzen Land stellt sicher, dass ihre Zeit optimal genutzt wird.
Wenn Sie darüber nachdenken, eine der flexiblen Arbeitsplatzlösungen in Betracht zu ziehen, kontaktieren Sie Servcorp, um die Möglichkeiten zu besprechen und die perfekte Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.